Routing für Caches

Zur Planung von längeren Cache-Touren per Pedes oder mit dem Fahrrad ist es oft hilfreich zu wissen wie lange die Wege zwischen einzelnen Caches eines Gebietes tatsächlich sind.

XCTrails bietet hierfür eine komplette Routing-Engine auf Basis der Openstreetmap Daten an (diese Daten beinhalten insbesondere viele Wanderweg und Pfade die auf anderen Karten nur zum Teil oder gar nicht erfasst sind).

Das Routing kann entweder manuell(durch klicken auf die Karte im Routing-Modus) oder über eine Liste von gesammelten Caches ausgeführt werden. Ein Video-Clip spricht mehr als tausend Worte:

Hier noch etwas mehr Details zum Thema Routing.

Kürzeste Strecke zwischen Caches

Seit Kurzem ist es auch möglich die kürzeste Route zwischen gesammelten Caches berechnen zu lassen, der erste Cache in der Sammel-Liste ist dabei der Start und Endpunkt der Route, die Route selbst wird als kürzeste Distanz mit dem ausgewählten Routing-Typ berechnet:

TSP-1

Dieses Routing steht momentan für Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien zur Verfügung und wird über den Haken “Min:” aktiviert. Die berechnete Route sieht dann z.B. so aus:

TSP-2

Für eine derartige Route steht auch ein spezielles Tourbook zur Verfügung:

TSP-3

Dieses Tourbook kann außerdem ausgedruckt werden.

Update 23.04.2016: Ab sofort verwendet das Car (Auto) Routing die Google Directions API, damit kann jetzt auch für weiter auseinander liegende Caches die kürzeste Fahrstrecke berechnet werden. Für dieses Routing gibt es kein Tourbook und kein Höhenprofil, aber die Strecke kann als GPX herunter geladen werden.