Wie genau sind die Höhenprofile ?

Das Openstreetmap Kartenmaterial selbst beinhaltet keine Höhendaten. Um die Höhenprofile zu erstellen, verwenden wir gegenwärtig außerhalb von Mittel-Europa *) einen kostenlosen Service von Mapquest, der wiederum auf den Daten der SRTM Mission basiert.

Höhendaten stehen dort für Europa in einem 90m Raster bereit, das kann gerade in bergiger Umgebung zum Teil zu größeren Abweichungen führen. Durch Interpolation und andere Magie versuchen wir diesen Effekt abzuschwächen. Die gesammelten Höhenmeter in einem Profile werden aber manchmal mit den tatsächlich barometrisch gemessenen (immer noch genauer als über GPS …) nicht übereinstimmen. Zur Planung einer Tour bekommt man aber dennoch einen guten Überblick über die sportliche Herausforderung 😉

Update 24.01.2014:

Für ein Gebiet das momentan die Koordinaten von N36-N54 und E007-E019 umfasst gibt es seit einiger Zeit eine lokale Datenbank auf XCTrails welche auf den ASTER GDEM Daten basiert. Diese Daten sind “vermutlich” vor allem in gebirgigen Gegenden genauer – aber auch darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Es gibt in der Zwischenzeit zwar wesentlich genauere Höhendaten, die Kosten dafür sind aber exorbitant.

Posted in: XCTrails