Mapping von Klettersteigen

Mapping von Klettersteigen in OSM

Für Informationen über das Mapping von Klettersteigen in OpenStreetMap gibt es 3 “Haupt-Wikis”:

Mapping Zusammenfassung

Um einen Klettersteig anzulegen:

Ein Weg/Way reicht aus

Mehrere Weg/Way Segmente, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade

  • tagge einzelne Weg-Segmente entsprechend ihrer Schwierigkeit mit via_ferrata_scale=<siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:via_ferrata_scale>
  • fasse die Weg-Segmente des Klettersteigs in einer Relation mit folgenden minimal tags zusammen:
    • via_ferrata_scale=
    • name=
    • type=route
    • route=via_ferrata
  • Optional: Falls der Startpunkt nicht am tiefsten Punkt der Relation liegt, setze via_ferrata=start für den Node des tatsächlichen Startpunkts

Darstellung auf XCTrails.org

Für die Klettersteigkarte auf XCTrails.org werden generell alle Wege/Ways mit dem tag via_ferrata_scale > 0 extrahiert und angezeigt. Dabei ist unerheblich ob es sich um um einen highway=path oder highway=via_ferrata handelt.

Wege mit highway=via_ferrata werden im Kartenhintergrund nur auf OSM Landscape, nicht aber auf den Mapnik Tiles gerendert. Beim Klick auf ein Klettersteig-Icon wird der Steig in jedem Fall dargestellt, Routing erfolgt über beide highway typen.

Weiterhin werden Relationen mit dem tag via_ferrata_scale > 0 oder route=via_ferrata extrahiert und dargestellt, falls gemappt, werden unterschiedliche via_ferrata_scales an den enthaltenen Wegen entsprechend dargestellt.

Zusätzlich werden geographisch zusammenhängende Wege mit via_ferrata_scale tag in sog. “Fake Relationen” zusammengefasst um dafür auf der Karte zunächst ein Icon anzeigen zu können. Dieser Ansatz funktioniert nicht immer 100%ig, ggf. sollte ein derartiger Klettersteig explizit als OSM Relation gemappt werden.

Als Startpunkt eines Klettersteigs (-> Icon auf der Karte) wird generell der berechnete tiefste Punkt des Weges oder der Relation gewählt. Dies kann durch explizite Vergabe des tags via_ferrata=start auf den tatsächlichen start node des Klettersteigs beeinflusst werden.